Kastelruth in Südtirol

Kastelruth in Südtirol bietet in jeder Saison eine attraktive Landschaft

Wer kennt den Ort Kastelruth nicht, die Heimat der bekannten Kastelruther Spatzen. Selbst die Menschen, die sonst mit Volksmusik überhaupt nichts zu tun haben, haben schon einmal von den Musikern gehört. Tatsächlich wohnen die Kastelruther Spatzen auch noch in dem Ort und machen Kastelruth zu einem sehr beliebten Urlaubsziel. Dabei bietet der Ort noch viel mehr, als nur seine bekannten Musiker. Kastelruth liegt mitten in der Seiser Alm, einem bekannten Skigebiet in Südtirol bei Gröden mit dem Dolomiti Superski Gebiet. Im Winter ist Kastelruth also für Wintersportler das optimale Ausflugsziel, mit schönen Abfahrten. Es dürfte keine große Rolle spielen, ob jemand dann auch wirklich Ski fährt oder doch Snowboard oder eines der ganz neuen Methoden testen will, um den Berg hinunter zu fahren.

Natürlich ist auch Langlauf für die ausdauernden Sportler möglich. Hauptsache, der weiße Schnee wird ordentlich genutzt und man hat jede Menge Spaß. Wer nicht soviel mit Skifahren zu tun hat und Kastelruth im Sommer besuchen will, der kann hier natürlich ausgiebige Wandertouren unternehmen. Das Dorf ist mitten in den Dolomiten gelegen. Ausflugsziele gibt es reichlich, denn neben dem Schloss Tirol, dem Museum über den berühmten Neandertaler Ötzi oder der Gardasee sind in Kürze zu erreichen und für Tagesausflüge optimal geeignet. Im Herbst zeigt sich das Gebiet rund um Kastelruth dann von seiner farbenfrohen Seite. Die vielen Bäume und Wälder erstrahlen vor der Winterpause noch einmal in seiner ganzen Pracht.

Erholsamer Urlaub in der Schönheit der Natur gibt Ihnen die Kraft und Erholung bei romantischen Spaziergängen, mit der Sie wieder auftanken können. Zu dieser Zeit finden in Kastelruth in Südtirol auch der Almabtrieb statt, bei dem die Kühe reich geschmückt von den Bergen wieder in den Stall geführt werden. Letztlich veranstalten zu dieser Zeit dann auch die Kastelruther ein großes Fest, das nach den Musikern der Kastelruther Spatzen benannt ist. Es ist also auch eine Zeit für Fans und Anhänger der Volksmusik und besonders der Kastelruther Spatzen.

Allgemein