Wandern in Südtirol

In Südtirol wandern und die Ruhe genießen

Mitten in den Dolomiten liegt Südtirol, ein beliebtes Ziel für viele Urlauber. Dass es die Menschen in seinen Bann zieht, ist durchaus verständlich. Diese Anziehungskraft geht nicht nur von der schönen Landschaft der Dolomiten und der Berge aus, sondern auch von der Gastfreundschaft der Menschen. Beispielhaft ist dafür auch der Erfolg der Kastelruther Spatzen, die direkt aus dem Dorf Kastelruth in Südtirol stammen und auch heute noch dort leben. Südtirol bietet neben den Dolomiten auch das Meraner Land, das mit der Stadt eine Perle in Südtirol zeigen kann.

Natürlich ist Südtirol eine Landschaft für Wanderer und ausgiebige Wandertouren, vor allem im Sommer, wenn das Obst und die Blüten auf den Bäumen aufstrahlen und die Blumen ihre ganze Pracht zeigen. Das satte Grün der weiten Wiesen mit den einzelnen Hütten, die in den Bergen zu finden sind, machen den Charme von Südtirol aus. Diese Landschaft wurde schon vor tausenden von Jahren bewohnt, wie der Fund des Neandertalers Ötzi gezeigt hat. So wird hier Tradition und Brauch noch groß geschrieben, neben den neuen Häusern und Anlagen zeigt sich aber auch die Aufgeschlossenheit für die Moderne. Eine einzigartige Landschaft schenkt den Menschen dort auch ganz eigene Sitten und Gebräuche, die die Urlauber kennen lernen können. Gerade Kletterer können neben den Wanderern hier Aktivitäten ausüben, die für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geboten werden.

Im Winter ist dafür Skilaufen angesagt, denn hier fällt noch ordentlich Schnee und wo wenn nicht in Südtirol mit seinen Bergen ist ein beliebtes Skigebiet zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand für Wellness, Sport oder mit der ganzen Familie hier anreist, denn die Vielfalt in Südtirol bietet für jeden Geschmack etwas an. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch für Feinschmecker bringen die Gourmethotels immer die besten Delikatessen auf den Tisch. Südtirol ist Tradition und Moderne zugleich, ein Ort, in dem neue Aktivitäten und Sportarten wie alte Gebräuche gleichermaßen zu Hause sind.

Allgemein