Sportbekleidung

Alpine Sportbekleidung

Wenn der erste Schnee gefallen ist, zieht es viele Wintersportler wieder einmal in die Skigebiete. Und gerade bei Anfängern oder Neulingen auf diesem Gebiet stellt sich die Frage, wie bin ich am besten für eine Skisaison ausgerüstet.

Eine Skihose ist auf alle Fälle notwendig, die gibt es in mehreren Ausführungen, aber die ideale Skihose ist die bis zur Brust reichende Hose, die mit Hosenträgern gehalten wird. Bei der Auswahl der Skibekleidung sollte immer im Vordergrund stehen, dass Skibekleidung Wasser abweisend und winddicht sein sollte, dabei aber auch die Wärme speichern sollte, und das Material trotzdem atmungsaktiv ist.

Bei der Auswahl der Skischuhe sollte unbedingt auf die richtige Passform geachtet werden, damit man die nötige Bewegungsfreiheit darin hat. Das ist bei der Auswahl der Socken genau so wichtig, denn wenn die Füße erst einmal kalt sind, friert man am ganzen Körper.

Als Jacke kann man eine Ski- oder Snowboardjacke wählen, die lang genug ist, um die Nieren mit zu wärmen, das Material der Jacke sollte ebenfalls wasserdicht sein, so dass man bei der ersten Berührung mit dem Schnee nicht gleich durchnässt ist. Unter dieser Jacke sollte man Skiunterwäsche mit einem Rolli tragen, von Wollpullovern ist abzuraten, da diese die Körpernässe, die bei Bewegung entsteht, speichert und bei einer Pause dann an den Körper zurückführt. Das führt dann dazu, dass man schneller friert, als man möchte.

Skibekleidung sollte also praktisch und funktionell sein, dabei aber auch modisch auf dem aktuellsten Stand sein, was sich aber manchmal gar nicht so leicht realisieren lässt, denn gute Skibekleidung hat natürlich auch ihren Preis.

Zur Skiausrüstung gehört unbedingt ein Helm, der geprüft sein muss und vor allem die richtige Passform und den richtigen Sitz hat. Da dieser für die Sicherheit des Skifahrers bei Stürzen und Unfällen sorgt, sollte hier nicht an der falschen Stelle gespart werden. Auch die dazu gehörige Skibrille sollte nicht vergessen werden, auch für diese gilt, sie muss gut sitzen, damit sie beim Skifahren nicht verrutscht. Beim Kauf von Helm und Brille sollten beide zusammen probiert werden, da nicht alle Brillen auf alle Helme passen.

Für die Sicherheit eines Skifahrers sorgt zudem noch eine gute Skibindung, die unbedingt auf jeden einzelnen Fahrer eingestellt werden muss, denn bei einer exakt eingestellten Skibindung löst sich der Ski bei einem Sturz, um Verletzungen zu vermeiden. Bei Unebenheiten auf der Piste darf dieses Lösen aber nicht passieren, da durch dieses Lösen der Ski schwere Unfälle herbeigeführt werden können. Deshalb sollte das Einstellen der Skibindung nur von Profis mit Hilfe einer Maschine durchgeführt werden.

Ein Skistock gehört auch noch zu einer Skiausrüstung, hier kommt es auf den Verwendungszweck an, für den alpinen Skisport sind sie bis zu 1,30 m lang, im nordischen Skisport bis 1,60 m lang, auch hier gilt, dass sie unbedingt der Größe des Fahrers angepasst werden sollten, denn Skistöcke dienen dem Halten des Gleichgewichtes so wie dem Abstützen und Anschieben beim Skifahren.

Handschuhe sollten ebenfalls aus hochwertigem Material bestehen, welches vor Kälte und Nässe schützt, und ein sicheres Halten des Skistockes gewährleistet.

Allgemein