Südtirol

Was Südtirol Urlaubern alles zu bieten hat

Südtirol ist eines der schönsten und attraktivsten Urlaubsgebiete in Österreich. Die einzigartige Naturlandschaft lädt zum Entspannen, aber auch zu einem ausgiebigen Aktivurlaub ein. Ob man nun einen Wellness-Urlaub bucht oder einen ausgedehnten Wanderurlaub machen möchte, Südtirol ist dafür wie geschaffen. Es gibt ein ausgedehntes Wander- und Radfahrnetz in ganz Südtirol, wo es genügend Unterkünfte für einen spontanen Aufenthalt, aber auch bequeme Komforthotels gibt. Südtirol ist aber auch ein gutes Klettergebiet und hier werden Wandertouren ins Gebirge genauso angeboten wie auch Klettertouren und richtige Bergbesteigungen mit den entsprechenden Führern. Südtirol ist ein wahres El Dorado für alle Kletterfans, egal, welche Ansprüche sie an sich haben. Aber auch andere Extremsportarten sind in Südtirol vertreten wie zum Beispiel das Basejumping oder auch das Drachenfliegen ist eine beliebte Sportart in den Bergen Südtirols.

Da Südtirol auch ein Pferdezuchtgebiet ist, finden Reiter und Pferdefreunde in der schönen Landschaft der südtiroler Berge ein weitreichendes Ausreitgelände. Auf viele Bauernhöfen, die Familienurlaub anbieten, stehen Pferde zum Reiten und Ponys oder Fohlen zum Streicheln zur Verfügung. Einige Reitbetriebe bieten die Möglichkeit für mehrtägige, geführte Wanderritte an, wobei man entweder nachts unterm Sternenzelt campen geht oder in eine der vielen Wandereitstationen einkehrt. Wer sein eigenes Pferd mitnehmen möchte, findet im schönen Südtirol ebenfalls ansprechende Unterkünfte inklusive Pferdepension. Natürlich sind Fahrradtouristen und Wanderer in den gleichen Pensionen herzlich willkommen. Aber gerade diese langsamen Fortbewegungsarten wie Radfahren, Wandern oder Reiten eignen sich hervorragend, um das herrliche Südtirol richtig intensiv kennen und lieben zu lernen, denn nur so kann man die einmalige Natur pur genießen.

Eine Besonderheit ist das weltberühmte Ötztal, in dem inzwischen zahlreiche Attraktionen wie ein Freilicht-Museum entstanden sind, das sogenannten Ötzi-Dorf. Hier werden die Lebensbedingungen der Steinzeit-Bevölkerung des Ötztals anschaulich dargestellt. Es gibt aber auch die Aqua Dome Therme Längenfeld, die gerade den Wellness und Erholung suchenden Urlaubern entgegen kommt. Aber auch die Swarovski Kristallwelten sind für viele Besucher eine einzigartige Attraktion. Faszinierend sind auch die Botanischen Gärten von Trauttmansdorff, die östlich der schönen Stadt Meran liegen. Selbstverständlich gehört Meran mit seiner herrlichen Altstadt auch zu den Sehenswürdigkeiten Südtirols. Wer sich gesundheitlich stärken möchte, sollte auf jeden Fall die Klimastollen in Prettau aufsuchen. Oder man kann zum richtigen Zeitpunkt an einer Bauernhochzeit in Kastelruth teilnehmen oder zum Herbst hin stehen die aufregenden Almabtriebe an.

Ob nun der Sommer oder der Winter die beste Reisezeit für Südtirol, liegt an den Wünschen der Gäste. Die begeisterten Skisportler werden natürlich immer Südtirol im Winter den Vorzug geben. Immerhin ist es als eines der besten Wintersportgebiete weltweit bekannt und hier können Ski-Anfänger wie geübte Abfahrer ihre Lieblingspisten nutzen. Südtirol verfügt auch über ein weites Wegenetz für Ski-Langläufer, wobei die Wege durch verschneite Wälder und Täler führen. Ob Ski oder Snowboard-Fahrer, jeder Sportler findet hier die richtigen Bedingungen vor. Sogar Buckelpisten und Halfpipes stehen den Ski-Gästen zur Verfügung. Wer sich auch im Winter vor allem bei einem ausgiebigen Wellness-Programm oder einfach nur in der Höhensonne erholen möchte, findet in Südtirol die entsprechenden Angebote. Südtirol ist der ideale Urlaubsort für alle aktiven oder Erholung suchenden Urlauber.

Allgemein